Deine Webseite ist bei Google nicht auf Platz 1? Warum das Chefs interessieren sollte.

google ist wichtig

Wenn eine Webseite noch nicht soweit vorn dabei ist (und das sind die meisten), dann kommt SEO ins Spiel.Normalerweise muss eine neue Webseite SEO optimiert an den Start gehen. D.h. alle Dinge, die zur optimalen Einordnung bei Goole notwendig sind, sind erledigt, gemacht und eingebaut.

Die Realität sieht anders aus. Die Webseite geht viel später live als geplant. Und am Ende hat keiner mehr Lust und Zeit sich darum zu kümmern. So fristen viele Seiten ein trauriges Dasein, obwohl sie gut gemacht sind.

Was haben Chefs mit SEO zu tun?

Wenn von vorn herein klar ist, was die Webseite aussagen soll, dann kann man SEO quasi automatisch machen.

Das bedeutet aber, dass Du Input liefern musst. Was willst Du haben? Was soll die Seite aussagen? Was soll sie bringen? Welche Dinge müssen drauf, was soll drauf, was wäre schön zu haben.

Überleg Dir unbedingt von Anfang an „was ist meine Kernaussage“? Um diese Aussage herum wird alles gebaut. Alles orientiert sich daran. Die Kernaussage ist nicht Dein Slogan, sondern das sind 5 bis 10 Sätze über das, was Du insgesamt in die Welt tragen willst.

Mit deinem Slogan und ein bisschen drumrum ist es nicht getan.

Die meisten Chefs glauben leider, dass mit einem Leitsatz, einem Slogan und ein „bisschen“ drumrum schon alles gesagt ist. – Ist es nicht! Das ist zu wenig. Zu wenig Inhalt, zu wenig Fleisch am Knochen, zu wenig Emotion und zu wenig für einen Externen, um etwas draus zu machen.

Was ist SEO eigentlich?

SEO bedeutet Google klarzumachen, bei welchen Suchanfragen Du gefunden werden willst.

Wie läuft SEO ab?

Du bringst Inhalte so klar rüber, dass Google weiß, was Du willst. Wenn die Seite dann geprüft wird, sind Überschriften, Texte und Bilder klar zu einem Thema oder zu einer Frage zu zuordnen. EIN Thema. Nicht zwei und nicht drei – nein eins.

Das ist oft schwierig. Denn viele möchten ja zeigen, was sie alles können. Und das ist auf einer Seite einfach zuviel.

Was passiert bei SEO?

Wenn man SEO hinterher, also auf der fertigen Seite oder im fertigen Text machen soll, dann ist das recht aufwendig. Hier mal der normale Ablauf für SEO, wenn man nacharbeiten muss um zu optimieren.

1. Die Webseite ist live

2. Niemand hat sich um SEO gekümmert, jetzt aber los

3. Artikel im Internet werden gelesen

4. Ein Plugin installiert

5. Wilde Aktionen durchgeführt

Es passiert was, aber wenig. Also weiter

6. Weitere Artikel gelesen

7. Ein Onlinekurs gebucht

Es passiert etwas mehr, aber nicht wirklich viel

8. Eine Agentur wird gesucht

9. werden angeschaut, 1 ausgewählt

10. Die optimieren

Tatsache, es passiert was, aber es kostet richtig Geld

11. Eigentlich wollten Sie soviel nicht ausgeben

12. Das ist ein ewiges Thema und keiner hat Lust drauf

Die Performance ist noch immer nicht gut?

Wo liegt jetzt der Fehler? Warum funktioniert Dein SEO nicht?

  1. Die Frage nach „wofür optimieren wir“ ist nicht wirklich klar
  2. Sie verlassen sich auf die Expertise einer Agentur, können diese aber nicht beurteilen.
  3. Sie haben vorab keine Vorstellung von möglichen Ergebnissen, Resultaten und Wirkungen. Sie hoffen ins Blaue

ERGEBNIS: Enttäuschung auf ganzer Linie

SEO und die Aufgabe des Chefs

Es ist super sinnvoll SEO am Anfang eines Projektes zu fokussieren. VOR dem ersten Text, VOR dem Design, VOR der Programmierung. D.h. bevor es losgeht, muss SEO klar sein, der Plan stehen und alle rudern in die gleiche Richtung: Programmierer, Texter, Fotograf, Videoproduktion und alle an der Webseite beteiligten Parteien.

Was bedeutet das genau? Formuliere Deine Keywords und prüfe sie. Oder lass sie prüfen. Damit zwingst Du Dich über Deine Kernaussagen, Positionierung und Fokus nachzudenken. Daraus entstehen fokussierte Überschriften, gute Texte, passende Bilder und eine klare Botschaft. Das ist SEO. FERTIG. Mehr muss Du im Grunde nicht tun.

Sei nicht ungeduldig und glaube bitte nicht, dass SEO sofort zu neuen Kunden führt: 

Organischer Traffic auf Google führt nicht sofort zu mehr Umsatz – auf Dauer schon.

SEO ist langfristig wirksam und auch so zu betreiben. Mal schnell 3 Monate was machen, dann wieder 12 Monate nicht – das wird nicht erfolreich sein. Dann spar Dir lieber die komplette Arbeit.
Hier gilt: entweder ganz oder gar nicht.

Du wirst gefunden, aber keiner kauft?

In diesem Fall  existierte einen Lücke zwischen dem Suchergebnis und den Suchintensionen der User. Oder Du bietest schlicht nicht das an, was Du versprichst.

Wenn eine Lücke zwischen Suchintension klafft, dann stelle diese fest. Dann kannst Du sie schließen. Oft ist das gar nicht viel Arbeit. Wichtig ist, sie zu kennen.

Fazit:

Als Chef solltest Du Dich um einige wesentliche Dinge im Web kümmern. Nicht falsch verstehen, Du sollst es nicht tun. Aber das Ziel muss von Dir definiert werden. Denn Du bist der einzige, der das langfristige Unternehmensziel kennt und steuert.