Markenbildung – muss strategiekompatibel sein – was das bedeutet und wie man das löst

markenbildung muss strategiekompatibel sein

Markenbildung ist für viele eine attraktive Vorstellung. Eine wichtige Voraussetzung, wie die Umsetzung klappen kann ist: Sei stragetiekompatibel.

Das bedeutet: sei Dir wirklich bewusst, was Deine Unternehmensziele sind und passe die Markenentwicklung darauf an.

Wie werde ich “strategiekompatibel”?

Es gibt viele tolle Ideen eine Marke aufzubauen. Wenn diese aber nicht strategiekompatibel sind, wird es nicht funktionieren. Was bedeutet es, eine Marke strategiekompatibel aufzubauen?

Ganz einfach, wenn Deine Unternehmensstrategie in eine andere Richtung gehen soll, dann passt es nicht zusammen.

Wie kann es sein, dass die Markenstrategie nicht zur Unternehmensstrategie passt?

Das ist alles ok, ABER: Du wirst Dich natürlich gegen alle Ideen sperren, die vorgetragen werden. D.h. in Deinem inneren Wert sich etwas gegen ein bestimmtes Vorgehen. Und Du weißt gar nicht warum.

Markenbildung ist eine langfristige Sache. Hier sind wir uns einig! Man muss also ein Weilchen in eine bestimmte Richtung arbeiten.

Warum exisitert die Unternehmensstrategie nicht schriftlich?

Viele Unternehmer gerade in kleinen Unternehmen haben einen Weg im Kopf und den verfolgen Sie. Oft sehr erfolgreich. Sie entscheiden stringent für dieses Ziel, arbeiten darauf hin und blocken alles ab, was dem entgegensteht. Oft existiert die Idee aber nur in Ihrem Kopf. Das ist in Ordnung, solange bis…

Eine Agentur Dir bei der Markenentwicklung helfen soll.

Video: Markenbidlung – der allererste Schritt

Die Agentur fragt nach Deinen Zielen —-> Du antwortest ausführlich

Die Agentur bohrt etwas weiter ——–> du bringst noch 2 oder 3 Detailinformationen

Dann geht es los. Die Agentur entwickelt Konzepte, Ideen, Vorschläge.

Aber irgendwie gefallen Dir die Vorschläge nicht so richtig. Irgendwas stimmt nicht. Aber Du weißt nicht warum und traust dich nicht so recht, das zu äußern. Wahrscheinlich liegt es an Dir und Deinem Wissen über Marketing. Die Ideen klingen ja alle ganz gut.

STOP. An dieser Stelle läuft es jetzt FALSCH. Es wird niemals Deine Marke werden.

Video: Markenbildung – schon daran gedacht?

In deinem Inneren läuft ein Prozess ab. Der wehrt sich gegen diese oder jene Ausrichtung. Es passt nicht zu 100% zu Deinen Zielen.

Aber wie kann das sein?

In vielen Gesprächen erzählen mir Unternehmer etwas über

  • Wachstum
  • Nachhaltigkeit
  • Mitarbeiterbindung
  • Glückliche Teams
  • Etwas an die Welt zurückgeben

Das sind alles tolle Ziele. Die klingen gut und sind gesellschaftlich akzeptiert.

Was aber, wenn Du irgendwo nicht so denkst. Was, wenn Du Deinen dicken Verbrennermotor liebst und Dir das E-Auto völlig schnuppe ist? Wenn Dir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bewusst ist, aber total auf den Keks geht, weil das in der Produktion einfach schwierig ist?

Du wirst eine Markenentwicklung in dieser Richtung unterstützen, aber nie 100% dafür brennen.

Soll ich Dir was sagen! Das ist ok!

Markenentwicklung muss strategiekompatibel sein

Egal wie, was und warum. Die Marke muss Dich und Deine Ziele aufnehmen und tragen. Welche Ziele das sind, ist dabei egal!

Also, wenn Du darüber nachdenkst, eine Marke zu werden, dann schreib mal ganz heimlich für Dich auf, was Dein Ziel ist. Und dann lächelst Du, legst den Zetteln in die unterste Schublade und überlegst Dir, wie Du mir das erklärst.

Jedes Unternehmen kann Marke sein

Das wichtigste ist, dass die Marke zu Dir passt. Zu dem steht, wofür Du brennst und was Du erreichen willst.

Marke sein wäre schon schön, aber Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst?

Melde Dich gerne bei uns.