7 Mythen über SEO – das sind unsere Favoriten

7 Mythen über SEO

SEO ist Search Engine Optimization. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Unternehmen beaufragen Agenturen für viel Geld “SEO zu machen”.

Die meisten wissen gar nicht richtig, was sie da beauftragen.

Bei SEO kommen wir nicht mit dem Zauberstab und “abra-kadra-bra” ist alles optimiert. Aber es ist auch nicht so aufwendig, wie Du denkst.

Wir räumen heute mal mit den Mythen auf, die uns immer wieder begegnen. Und wenn Du gleich lesen willst, wie Du SEO so machst, dann Du keines machen musst … ja das geht! Dann lies hier weiter.

SEO Mythos 1: SEO ist nur was für Profis

Wenn man verstanden hat, was SEO ist, dann muss man diese Frage ganz klar mit nein beantworten. Warum? Weil der SEO-Profi normalerweise kein Profi für Deine Inhalte ist. Der SEO-Spezialist kann technische Optimierungen vornehmen. Beim Inhalt braucht er Dich. Der Inhalt ist aber das entscheidende. D.h. wenn Du gezielt gute Inhalte kreierst (oder erstellen lässt), dann sind 80% schon erledigt. Damit kannst Du sehr gut leben.

SEO Mythos 2: man MUSS SEO machen

Nein, muss man nicht. Du möchtest bei Google gefunden werden. Du solltest also Google etwas anbieten, was Menschen suchen und wofür Du die Lösung beschreibst. Dann erfolgt ein Ranking bei Google zu diesem Thema. Du bist also gelistet. Wenn Du beim Erstellen der Texte Deine gewählten Keywords verwendest, wenn Du Deine Keywordwolke verwendest, den Text gut strukturierst, Überschriften formulierst usw. dann hast Du wesentliche Punkte von SEO schon erfüllt.

Ein guter Text für eine Lösung beschreibt automatisch das, was ich lesen will. D.h. Du optmierst beim Erstellen der Inhalte.

Damit musst Du hinterher kein SEO mehr machen. Du bist fertig.

Wie Du die Contentplanung perfekt mit Deinen Keywords verbindest, steht hier.

Zugegeben kann man jetz noch 2,3 Sachen für google bereitstellen. Wenn Du die aber kennst, ist das auch in 3 Minuten erledigt.

SEO Mythos 3: Seo macht man hinterher

Nein! Ganz klar, das ist einer der größten Denkfehler. SEO beginnt ganz ganz am Anfang. Im Prinzip so weit vorn, dass Du Dir gerade überlegt hast, was Du überhaupt schreiben oder posten willst. Warum ist das so? Die Suchmaschine bewertet Deine Inhalte einzeln, aber auch im Kontext. D.h. wenn Deine Webseite und Deine Posts und Videos auf ein Basisthema ausgerichtet sind, dann kapiert Google ganz schnell, was das Thema ist.

Ich beschreibe Dir mal, was es bedeutet einen Text hinterher zu optimieren.

Ich habe einen Text, da steht was zu einem Thema. Bei der SEO-Optimierung würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

1. Sind die gewünschten Wörter im Text überhaupt enthalten?

Nein? Dann soll diese jetzt in den Text Wörter nachträglich einbauen.

2. Sind die Überschriften passend formuliert, dass der Leser sie gerne liest + das die passenden Wörter vorkommen?

Nein? Dann werde ich jetzt umformulieren und auch da Wörter einfließen lassen.

3. Sind die Fachbegriffe erklärt?

Nein? Dann werde ich jetzt Erläuterungen für Fachbegriffe und Abkürzungen nachträglich einfügen.

4. Sind Synonyme verwendet worden, damit es nicht langweilig wird?

Nein? Dann werde ich jetzt Umschreibungen, weitere Erläuterungen und Synonyme einbauen.

Im Ergebnis habe ich den ganzen Text umgegraben, umformuliert, erweitert und umgeschrieben. Das ist alles Blödsinn und Zeitverschwendung. Gib dem Texter am Anfang drei Stichpunkt und eine Kernaussage. Dann schreiben wir gleich den richtigen Text.

Google ist intelligent. Die durchsuchen alles. Die verstehen Singular, Plural, Synomyme und Beschreibungen. Das war früher nicht so. Aber aktuell sind wir längst im Zeitalter von KI und lernenden Systemen angekommen.

D.h. mach Dir vorher Gedanken.

SEO Mythos 4: SEO ist ganz kompliziert

Ganz klares NEIN. Alles, was ich kenne und schon mal gemacht habe, ist einfach. SEO ist weniger als Du denkst, aber mehr als Du am Anfang vermutest. Es ist wirklich wichtig, dass Du weißt, worauf es ankommt. Dann kannst Du effizient und zeitsparend arbeiten.

SEO Mythos 5: man trägt irgendwo Keywords ein

Früher, also ganz früher, so im Jahre 2006 gab es tatsächlich ein Feld, das hieß Keyword. Dort hat man eingetragen, mit welchen Suchbegriffen man gefunden werden will.

Was ist passiert?

  • Es wurden komische Wörter eingetragen, die mit dem Thema nichts zu tun hatten
  • Es wurden zuviele Wörter eingetragen
  • Es wurde mit weißem Text auf weißem Grund noch mehr eingetragen

Damit wurden die Suchergebnisse von google schlecht. Das musste unterbunden werden. Seit dieser Zeit verbessert Google seine Technik stetig und ist mittlerweile richtig gut.

Also Dein Text, Dein Inhalt, Deine wichtigen Dinge – das sucht Google und rankt Dich. Du kannst daher mit speziellen Themen und spitzen Ansagen sehr gut vorn ranken. Auch als ganz kleine Webseite.

SEO Mythos 6: Es ranken nur Artikel die in RankMath und Yoast 90% haben.

Also als erstes. RankMath und Yoast sind nicht die Google Optimierung. Sie sind ein Tool, welches alle Kriterien in einer Checkliste zusammenfasst und Dir anzeigt. Du kannst dann Deine Text oder Inhalt diesbezüglich optimieren.

Sie geben Dir noch ein paar Möglichkeiten zusätzliche Dinge besser zu erfassen und zu verwalten. Wie zum Bespiel eine Metadescripion. warum die Metadescription nur sekundär zu SEO gehört, liest Du hier.

Die Zahl in diesen Hilfstools sind eine Orientierung für Dich. Wir haben Artikel die 40% haben und super ranken. Da haben wir mehr Klicks drauf als auf Artikel mit 90% bei denen ich mich echt angestrengt habe.

SEO ist wichtig

Fassen wir zusamemn: SEO ist wichtig, aber nicht kompliziert. SEO ist machbar für jeden. SEO ist eigentlich Dein Ding. Die Agentur und der Spezialist sollte nur zum Einsatz kommen, wenn das Kind im Brunnen liegt.

Du willst Dein SEO selber in Angriff nehmen und brauchst noch einen kleinen Anstoß?

Buche mal eine Kaffeepause mit uns und hole Dir Input.