Wie Du Dein SEO so verbesserst, dass Du gar kein SEO machen musst

wie du dein seo verbesserst

SEO ist eine entscheidende Sache auf Deiner Homepage. Damit Du gefunden wirst, muss google Deine Seite durchsuchen und klassifizieren können.

Wie SEO wirklich funktioniert und was genau zu tun ist? Es ist einfacher als Du glaubst.

SEO alle reden davon? Rede mit! Es ist nämlich einfacher, als die meisten annehmen.

Was ist SEO überhaupt?

SEO bedeutet Search Einginge Optimizing. Die Optimierung von Inhalten und Webseiten für Suchmaschinen. Damit bist Du jetzt auch nicht schlauer, richtig? Dann gehen wir mal in die Details. Die brauchst Du, um Deine Inhalte so zu gestalten, dass keine SEO-Nacharbeit mehr nötig ist.

Google geht wie folgt vor beim Aufbau seines Such Index?

Google versucht seinen Usern ein optimales Suchergebnis zu liefern. Google ist nicht daran interessiert, Deine Seite besonders gut oder schlecht einzuordnen. Google sortiert alles gleichwertig und orientiert sich an Inhalten.

Google versteht, was Du da schreibst und kann auch die Qualität maschinengesteuert bewerten. Das ist aktuell noch nicht so gut, wie ich mir das wünschen würde, aber es funktioniert einigermaßen.

Das klassische Keyword existiert nicht mehr!

Viele haben noch immer die Vorstellung man trägt auf der Webseite irgendwo Wörter ein und dann wird man damit gefunden. Diese Vorstellung stammt aus dem Jahre 2006 und früher. Da war das so. Abhaken! Heute funktioniert der Google Index anders.

Warum Du dennoch für Dich Keywords definieren solltest? Ganz einfach: damit bleibst Du beim Inhalt erstellen sehr fokussiert. Ein Artikel, ein Post sollte sich mit einem sehr spitzen Thema befassen. Daher sind Keywords für Dich und die Agentur wichtig.

Wie Du die richtigen Keywords findest, kannst Du hier nachlesen.

Deine Konkurrenz solltest Du auch kennen. Wie Du davon lernen und profitieren kannst, steht hier.

Video: Warum viele Webseiten nicht SEO optimiert sind?

Wie tickt Google?

Wir wollen mal versuchen, die Maschine zu verstehen. Das sitzt kein Mensch, der das liest und bewertet. Die Maschine versteht 0 und 1. Wie heißt die Überschrift H1? Wie lauten die Unterüberschriften H2? – Passt das zusammen?

Wenn ja, was steht im Text. Um was geht es da? Wie ausführlich wird beschrieben? – wenn das zu den Überschritten passt und stringent aufeinander aufbaut… perfekt.

Ist der Inhalt einzigartig? Nein? Dann ist das erstmal schlecht. Andere sind schon da, besser, schöner, schneller, größer…. Erstmal Pech. Du wirst nicht in den Google Index aufgenommen. Da geht es uns wie vielen Firmen. Unser Inhalt ist nicht immer einzigartig, schließt aber Kreise mit anderen Artikeln.

Dieser Kreisschluss ist wiederum wichtig für den Leser.

Einige Artikel sind im Ranking sehr gut und die performen für den Rest.

Hier kannst Du noch ein paar Details finden, wie man bei Google gefunden wird.

Und wenn Dich interessiert, wie man die Struktur der Webseite plant, damit man die Anforderungen für den Google Index gleich erfüllt, haben wir hier zusammengefasst.

Wie sucht der User und wie tickt der Benutzer beim Suchen in Google?

Der User sucht oft nach einer Lösung für ein Problem. Zum Beispiel: Ameisen bekämpfen oder Ameisen im Bad bekämpfen oder Ameisen im Bad biologisch bekämpfen oder was tun gegen Ameisen.

Das einzelne Wort „Ameisen“ ist selten Suchbegriff. Das ist ein Vorteil für Dich. Denn auf Fragen und Probleme hast Du ja eine Antwort. Du bist Spezialist für Dein Thema.

Bei der Keyword Analyse würdest Du Dich mit dem Thema befassen, ob

ENTWEDER: Mehr Menschen „Ameisen im Bad“ oder „Ameisen auf der Terrasse“ suchen

ODER: Mehr User„was tun gegen Ameisen“ oder „Ameisen erfolgreich vertreiben“ im Google Suchfeld eingeben.

Schau mal hier, wie du Deine Keywords finden kannst oder wie Du eine Konkurrenzanalyse machst.

SEO ist wichtig, aber...

Fassen wir zusammen: SEO ist wichtig, aber nicht kompliziert. SEO ist machbar für jeden. SEO ist eigentlich Dein Ding. Die Agentur und der Spezialist sollte nur zum Einsatz kommen, wenn das Kind im Brunnen liegt.

Du hast jetzt Lust bekommen, SEO zu machen? Aber wo genau Du anfangen sollst, ist noch nicht klar?

Buche mal eine Kaffeepause mit uns und hole Dir Input.