Marketingziel erreichen aus Sicht der Geschäftsführung

Marketingziel erreichen aus Sicht der Geschäftsführung

Warum solltest Du als Geschäftsführer ein Marketingziel erreichen wollen? Du hast schließlich ein Team, dass das für Dich macht. Richtig?

Leider bist Du als Chef der einzige, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Und Du bist Marketing Leader. Somit ist Deine aktive Beteiligung am Marketing so sicher wie der Kern in der Kirsche.

Was bedeutet es, wenn das Marketingziel aus Sicht der Geschäftsführung erfüllt ist

Noch zur Klarheit: wir sprechen hier nicht über die strategischen Ziele Deines Unternehmens. Die kennst Du, die existieren und sind fix.

Marketing muss:

  • Muss zur Unternehmensstrategie beitragen und diese vorantreiben
  • Muss sich in die bestehenden Strategien integrieren und sich auch anpassen
  • Kann nie alleine existieren und funktionieren
  • Muss die Erfahrungen des Unternehmens aufgreifen

Die Ziele, zu denen Marketing zur Strategie beitragen soll, wie es sich integrieren muss und was es bringen soll, haben nach unserer Erfahrung noch nicht alle Unternehmer. Das liegt in der Natur des Marketings, der Aktualität und weil Geschäftsführer Marketing oft nicht so sehr mögen.

Gehen wir durch, was Ziele bedeuten und
wie sie aus Deiner Sicht definiert sein können.

1. Marketingziel erreichen: Wie hast Du das Ziel für Dein Marketing definiert?

Viele unserer Kunden kommen mit ziemlich abgefahrenen Vorstellungen zu uns. Wenn wir damit aufräumen, sind viele enttäuscht. Aber das nützt nichts. Wir können es nicht herbeizaubern.

Ein großes Thema ist immer die Zeit. Marketing dauert oft länger, als viele das glauben. Denn, wenn Du etwas bewusst siehst/wahrnimmst/dir merkst – da hat der andere oft monatelang gearbeitet. Nur das siehst Du nicht. Hier gilt die Eisbergtheorie. Der große Teil passiert unter Wasser und nur ein kleiner Teil ist sichtbar. Kommt Dir bekannt vor? Tja, ist auch hier so. Weder Social Media, noch Google Ads oder andere Maßnahmen funktionieren „schnell mal“.

2. Marketingziel erreichen: Was Du bei der Zieldefinition beachten kannst

Ziele im Marketing haben einen Haken. Manchmal kann man sie nicht genau messen. Natürlich kann man bei Werbekampagnen und bezahlten Anzeigen die Ergebnisse sehr gut einsehen und auswerten. Für andere Dinge ist das schwieriger. Wenn Du nicht jeden Neukunden fragst, wie er auf Dich gekommen ist, wird es schwierig.

Und selbst wenn er sagt „ich habe gegoogelt“ oder „ich habe Sie im Internet gefunden“, weißt Du noch nicht, ob er Dir schon 1 Jahr auf Social Media gefolgt ist oder nur kurz gesucht hat. Hier weiß man also nicht, welche Maßnahme oder Tätigkeit nun genau zum Neukunden geführt hat.

Eine Zieldefinition im Marketing ist also nicht so ganz einfach zu treffen.

Die Anzahl der Follower ist unwesentlich, wenn Du Kunden willst. Wenn Du Follower willst, dann natürlich nicht.

3. Marketingziel erreichen: Realistische Ziele setzen – Logisch oder?

Mache Dir bewusst, dass nur 10% aller Menschen im Social Media überhaupt liken und nur 2% kommentieren. Gehe mit diesen Kontakten sehr sehr sorgsam um und pflege sie ganz besonders. Aber denk daran, dass 90% nur schauen und passiv sind. Auch für diese Gruppe machst Du Inhalte.

Bitte mache Dir auch bewusst, dass Du nicht alles in der Hand hast. Du bist Gast bei Instagram, Gast bei LinkedIn, Gast bei YouTube usw. usw. Du kannst weder Transparenz von diesen Unternehmen erwarten, noch Unterstützung oder Individualismus. Du bist Teil eines nicht richtig durchschaubaren Algorithmus. D.h. ob Du Follower bekommst, hängt im Wesentlichen davon ab, ob Du als Mitspieler anerkannt wirst.

Die Anerkenntnis als Mitspieler bekommst Du über Geduld und Durchhaltevermögen. Oder Du investierst ordentlich Geld. In jedem Fall ist Durchhalten und sich nicht unterkriegen lassen, wohl einer der wichtigsten Faktoren.

Und das ist der häufigste Grund, warum Unternehmen im Marketing unzufrieden sind. Die Agenturen kommen mit „wir probieren das mal 3 Monate aus“ und danach ist außer Frust nichts passiert. Aber gerade jetzt solltest Du weitermachen und nicht aufhören.

4. Marketingziel erreichen: Es reicht einen Zielkorridor zu definieren.

Willst Du Kunden oder Follower. Mehr Follower sind nicht zwangsweise mehr Kunden. Mach Dir klar dass die Plattformen Ihre Bedingungen ändern, den Algorithmus, die AGB usw. Das heißt, Ziele wie in der Produktion kannst Du hier vergessen. Setzt Dir einen Zielkorridor und arbeite darauf hin.

Fazit:

Es kommt wesentlich darauf an, wie Du Deine Ziele definiert hast. Das heißt explizit nicht, dass Du Deine Ziele einem möglichekn Ergebnis anpassen sollst. Aber die oft unrealistischen und schwammigen Ziele sind gar nicht hilfreich.

Die Unternehmensstrategie muss integriert sein und exakt im Marketing abgebildet werden. Damit ist die Zielsetzung genau so, wie Du es brauchst und die erreichst auch realistisch Deine Ziele.

Du bist Dir nicht sicher?

Dann melde Dich gerne bei uns.