Warum Marketing manchmal frustrierend ist und wie Du da rauskommst

warum marketing manchmal frustrierend ist - weil du vom weg abgewichen bist

Kurz gesagt: Fehlendes Fachwissen führt im Marketing oft zu falschen Zielsetzungen und damit zu frustrierenden Ergebnissen. Es ist einfach klein klarer Weg erkennbar und definiert.

Jetzt wirst Du sagen, „ja logisch, wusste ich vorher“.

Wenn das so ist, dann flutscht Dein Marketing reibungslos, bringt Ergebnisse und Du bist happy! Super, schenk Dir einen Kaffee ein, setzt Dich in die Sonne, aber lies hier nicht weiter.

Nur ein klein wenig mehr Fachwissen, spart viel Zeit, Geld und Nerven.

Für alle anderen betrachten wir mal, warum Marketing manchmal frustrierend ist und was man dagegen tun kann.

Mangelndes Fachwissen hat im Marketing einen großen Knackpunkt

Wenn man nicht weiß:

  • Wie funktioniert es
  • Ist genau das sinnvoll
  • Wofür soll ich A oder B machen

Wenn Du nicht weißt, wie lange etwas dauert:

  • Kannst Du Deine Zeit nicht planen
  • Den Zeitaufwand eines Dienstleisters nicht einschätzen
  • Den Preis des Angebots nicht beurteilen
  • Den Ablauf nicht richtig planen
Eigne Dir unbedingt so viel Wissen an, dass Du den Zeitaufwand einschätzen kannst.

Warum fehlt Fachwissen im Marketing?

Es scheint immer total einfach. Die Kiddies posten den ganzen Tag. Irgendwelche 22 Jährige zeigen Ihre Wahnsinns-Gewinne aus dem internet auf Youtube. Und DU? Du steckst mit 3 Posts im Monat und 1 Blogartikel im Vierteljahr irgendwie fest.

Dabei sollte doch mit der neuen Homepage alles anders werden.

Warum läuft Marketing nicht flüssig?

Weil es viel ist, weil es anstrengend sein kann und weil es Zeit kostet. Die alles entscheidende Frage ist,  wieviel Deiner Zeit. Wieviel Deiner wertvollen Zeit musst Du überhaupt in Marketing investieren, in was und wie?

Das ist der Knackpunkt. Du musst nicht wissen, wie man postet. Du musst wissen, was Du posten willst. Der Rest ist dann das Kinderspiel.

Hier kommt jetzt das Fachwissen ins Spiel.

Das WAS ist für viele nicht so einfach. Aber: wir wenden einfach die Methode der kleinen Schritte an und dann kannst Du Dir Folgendes überlegen.

  1. Triff einen Freund nach 5 Jahren wieder. Was erzählst Du dem über Dein Unternehmen?
  2. Deine Kinder müssen in der Schule über den Beruf der Eltern erzählen, was werden die sagen
  3. Prahle mal vor dem blöden Nachbarn. Trage dick auf, was erzählst Du.

Video: Warum Deine Ergebnisse im Marketing Dich nicht glücklich machen.

Fehlendes Fachwissen führt auch dazu, dass die Marketingziele falsch gesteckt sind

Wer glaubt, mit Postings zu verkaufen, der lebt im letzten Jahrtausend. Social Media verkauft nicht. Es führt lediglich auf Dein Produkt hin.

Die reine Followerzahl ist völlig irrelevant. Es gibt Coaches, die machen 25 Millionen mit 6000 Followern. Es gibt Kanäle mit Millionen Followern, die das nicht schaffen. Usw. usw. Also die Zieldefinition ist entscheidend.

Die Anzahl der Postings hat einen Einfluss, ist aber nicht entscheidend.

Die Anzahl Deiner Blogartikel auf der Homepage ist nicht entscheidend für Dein Googleranking, wohl aber deren Inhalt und Qualität.

Als Unternehmern musst Du die Basics im Marketing kennen

Ob Du selber Dein Marketing machst oder ob Du es auslagerst, wenn Du nicht ungefähr weißt, um was es geht, dann wird das nichts werden.

Die Preise der Agentur werden immer zu hoch sein, wenn Du nicht weißt, was es Wert ist.

Die Angebote von Textern, Webseitenprogrammierern, SEO Spezialisten und Social Media Königen werden immer unverständlich sein, wenn Du nicht weißt, wie deren Dienstleistung tickt.

Warum SEO-Otpimierung eigentlich völlig überflüssig ist, kannst Du hier lesen.

UND: wenn Du Dein Herzblut nicht in Dein Marketing legen kannst, dann wird das niemals Dein persönliches, authentisches, gutes Marketing werden.

Um Dein Herzblut reinzupacken, brauchst Du ein Grundverständnis, wie alles tickt, was Du machen willst, wer Dich unterstützen soll und wie es umgesetzt wird. Und nicht zuletzt musst Du daran Dein Budget ausrichten.

Wichtig: Vergleiche Dich nicht

Das Leben der anderen auf Instagram ist schillernd, toll und erfolgreich. Dass die 100 Fotos machen, bis eines dabei ist, was passt, steht da nicht. Über das Frustrationpotenzial und die Fehlversuche spricht keiner.

Vergleiche Dich nie mit anderen, mach Dein eigenes Ding.

Fazit

Eigne Dir ein klein wenig wissen an. Gerade genug, um einzuschätzen, wieviel Arbeit es ist.

Mach einiges selber, um es einschätzen zu können.

Formuliere realstische Ziele

Such Dir Hilfe.

Kontaktiere uns